Leansteer, einfachere Montage
Verfasst: 03.09.2013 23:08
Hallo Leansteer-Geplagte
Ich suchte nach einer einfacheren Montagemöglichkeit für den Leansteer.
Das Problem:
Während dem Aufsetzen des Leansteers lastet evtl. viel Gewicht daran. Wenn er dann mal aufgesetzt ist:
- werden zuerst die beiden Spannkeile (Wedges) eingesetzt
- Als Zweites wird die Spannschraube so eingeschoben, dass sie durch den Aufnahmeschlitz passt
- Als Drittes muss mit dem Inbusschlüssel versucht werden, den gegenüberliegenden Gewinde-Anfang zu erwischen :!:
Gerade die dritte Phase erfordert Vorsicht, um den Gewindeanfang nicht zu beschädigen. Dies wird durch die Last des Leansteer, das enge Fenster und den wackeligen Inbusschlüssel oft erschwert. Mein Vorschlag ist eigentlich viel zu naheliegend, als dass er Erwähnung verdient. :oops:
Ich habe die Prozedur einfach nur umgekehrt:
"Zuerst die Schraube einfädeln, dann die Mutter aufsetzen" Die neue Abfolge:
Der Leansteer wird aufgesetzt, dann
- Zuerst wird der Spannkeil mit dem (fest) eingesetzten Gewindebolzen durch das Führungsrohr im Lenker und durch das Fenster im Aufnahmekörper durchgeschoben. Wackeln am Leansteer erleichtert die Aufgabe. (Danach ist die ganze Last des Leansteer schon mal provisorisch aufgefangen und das Fenster schon durchstochen)
- Als Zweites wird der Wedge mit der Durchgangsbohrung aufgesetzt: (durch Bewegen des Leansteer sehr einfach möglich)
- Als Drittes wird eine Mutter auf den schon beruhigten Gewindebolzen geschraubt und mit 11 vorgeschriebenen Nm festgezogen
Natürlich gibt es auch unzählige Ausbaustufen zur erwähnten Prozedur! Vieles, fast alles ist schon längst erfunden
Grüsse vom Chrigel
Ich suchte nach einer einfacheren Montagemöglichkeit für den Leansteer.
Das Problem:
Während dem Aufsetzen des Leansteers lastet evtl. viel Gewicht daran. Wenn er dann mal aufgesetzt ist:
- werden zuerst die beiden Spannkeile (Wedges) eingesetzt
- Als Zweites wird die Spannschraube so eingeschoben, dass sie durch den Aufnahmeschlitz passt
- Als Drittes muss mit dem Inbusschlüssel versucht werden, den gegenüberliegenden Gewinde-Anfang zu erwischen :!:
Gerade die dritte Phase erfordert Vorsicht, um den Gewindeanfang nicht zu beschädigen. Dies wird durch die Last des Leansteer, das enge Fenster und den wackeligen Inbusschlüssel oft erschwert. Mein Vorschlag ist eigentlich viel zu naheliegend, als dass er Erwähnung verdient. :oops:
Ich habe die Prozedur einfach nur umgekehrt:
"Zuerst die Schraube einfädeln, dann die Mutter aufsetzen" Die neue Abfolge:
Der Leansteer wird aufgesetzt, dann
- Zuerst wird der Spannkeil mit dem (fest) eingesetzten Gewindebolzen durch das Führungsrohr im Lenker und durch das Fenster im Aufnahmekörper durchgeschoben. Wackeln am Leansteer erleichtert die Aufgabe. (Danach ist die ganze Last des Leansteer schon mal provisorisch aufgefangen und das Fenster schon durchstochen)
- Als Zweites wird der Wedge mit der Durchgangsbohrung aufgesetzt: (durch Bewegen des Leansteer sehr einfach möglich)
- Als Drittes wird eine Mutter auf den schon beruhigten Gewindebolzen geschraubt und mit 11 vorgeschriebenen Nm festgezogen
Natürlich gibt es auch unzählige Ausbaustufen zur erwähnten Prozedur! Vieles, fast alles ist schon längst erfunden
Grüsse vom Chrigel