Stimmt:
Kraft, Geschwindigkeit, Raddurchmesser und Lenkerabstimmung (Spurweite) verhalten sich prozentual genau linear.
Bei der Reichweite muss das nicht sein. Sie ist abhängig vom Balance-Mehr-Aufwand, den das Segway zu bewältigen hat.
Das zeigen erreichbare Werte bei einem x2 mit prall gefüllten Reifen.
Je gleichmässiger die Fahrt, desto geringer ist der Reichweitenverlust gegenüber einem ebenso gleichmässig gefahrenen Standart-i2.
Ein Rennvelofahrer hat mir einmal erzählt, dass bei 40 km/h auf ebener Strecke über 80% der Beinenergie zur Überwindung des Luftwiderstandes verpuffen
Also wird Aerodynamik sogar beim getunten Sergway zum Thema
Der Traum von zak ist wohl so alt wie das Segway; der Thread wird wohl tausendfach aufgerufen
Aus Sicherheitsgründen verbietet Seway aber alle Tuningmassnahmen, auch eigene (?).
Sowohl Hard- wie Software sind als "Sicher" nur für maximal 20 km/h ausgelegt und (nur so) auch zugelassen. Das heisst zwar nicht, dass ein Segway nicht schneller fahren könnte, aber es kann nicht mehr gleich sicher gefahren werden.
Der Sicherheitsverlust würde nicht in Prozent zunehmen, sondern wohl mindestens quadratisch
Sicherheit ist aber oberstes Ziel von Segway: Damit grenzt es sich nicht nur von Billig-Nachahmern ab, sondern ermöglicht erst eine Strassenzulassung!
Unsere "Experimente" mit grösseren Rädern dienen also NUR zur Erhöhung der Bodenfreiheit!
Grüsse vom Chrigel