UIC (User Interface Console) Reparatur
Verfasst: 16.09.2012 04:07
Hallo,
Einer meiner hatte schon immer Probleme mit dem Akku laden, nach dem Anstecken des Stroms konnte normal geladen werden, oder es kam ein rot/grün Geblinke und dann beide Akkus Leds rot.
:!: Die Lösung bisher war, wie irgendwo im Forum beschrieben: ...den Seggi einschalten, dann auf Secure Modus, und dann laden. Hatte so ein Jahr funktioniert.
Aber damit war es plötzlich vorbei! Nach einer 19km Fahrt habe ich den fast leeren Segway im Secure Modus geladen und 2 Tage vergessen. Dabei scheint die Ladeelektronik im UIC ganz defekt geworden zu sein. Die Akkus wurden zwar nicht tief entladen, aber das BMS im Akku wurde irgendwie als defekt markiert... Der hintere Akku hatte 58V - hier wurde bis zum Minimum entladen - der vordere hatte 74V und wurde auch nicht mehr von einem anderen Seggi oder Off Board Charger erkannt - auch nachladen hat nicht geholfen.
Ergebnis:
- Seggi startet nicht mit den eingebauten Akkus (Error Code E027/E02f) :auaaua:
- Die Akkus werden vom Off-Board Charger nicht erkannt! Die Pfeifgeräusche in den Akkus sind auch weg – Elektronik abgeschaltet!
- Seggi startet mit anderen Akkus ganz normal, beim Laden kommen auch im Secure Mode sofort rote Leds.
:arrow: UIC Ladeelektronik jetzt ganz defekt!
:arrow: 2 Akkus unbrauchbar (6 Monate alt - Rev. AH)
Gleich vorweg, beide Probleme konnte ich lösen!!! Die unten beschriebene Vorgangsweise hat sich allerdings über 2 Wochen erstreckt.
Problem 1 - Lade-Elektronik:
...also UIC Elektronik ausbauen zerlegen, planlos Bauteile auf den Leiterplatten durchmessen, ... nichts zu finden, ...UIC mit Regeltrenntrafo unter Strom setzen, mit Oszilloskop Spannungen verfolgen... Netz 230Vac - Filter - Gleichrichter - 325Vdc
und danach geht es am anderen Board weiter, aber dort ist die Signalverfolgung wegen der hohen Bauteildichte und der 3-fach Layer SMD Leiterplatte sehr langwierig. Eine Kontrolle aller erkennbaren Schaltkreise zeigt fehlende 5 oder 12V.
... und dann ein Loch in dem Elko entdeckt der eine 325Vdc Hilfsspannung für die Niederspannungsversorgung der Leiterplatte glätten sollte, aber keine Spannung am Elko ... wird über Diode geladen, Diode ist hochohmig in beide Richtungen, also auch defekt...
War's das? Das wäre zu einfach... Kurz - das war's noch nicht! Beim Messen eines Kondensators hatte dieser mal Spannung, mal nicht, je nach dem wie die Prüfspitze angeklemmt wurde... kalte Lötstelle... das Lötzinn war nur am Anschluss des Kondensators und haftete nicht auf der Kupferbahn/Durchkontaktierung.
Also Teile auslöten...
Anstelle des 2,2μ/400V Elkos habe ich gleich einen mit 450V eingebaut; einen zusätzlichen habe ich beim Gleichrichter eingebaut, da mir die Welligkeit der Gleichgerichteten Spannung unter Last (26Vpp) zu hoch war.
Meine Vermutung ist, dass der Elko die gleichgerichtete 230V Spannung auf Dauer nicht ausgehalten hat und durchgeschlagen ist; dabei ist dann die Diode zur Entkopplung mit durchgebrannt. Im Heimatland sind ja die Spannungen nur halb so hoch!
Die kalte Lötstelle bei dem anderen Kondensator scheint der ursprüngliche Fehler gewesen zu sein - bei Kontakt funktionierte das Laden, ohne Kontakt nur wenn "Verbraucher" zugeschaltet waren.
Das Laden der Akkus funktioniert wieder, ich habe jetzt 2x fast leer gefahren und wieder geladen. Auch die Reichweite ist unverändert - ca. 20 km /100kg /Asphalt und Schotterstraßen - d.h. der Akku Reset hat funktioniert.
Problem 2 - Akku Reset: ...dazu mache ich demnächst ein neues Thema auf!
Einer meiner hatte schon immer Probleme mit dem Akku laden, nach dem Anstecken des Stroms konnte normal geladen werden, oder es kam ein rot/grün Geblinke und dann beide Akkus Leds rot.
:!: Die Lösung bisher war, wie irgendwo im Forum beschrieben: ...den Seggi einschalten, dann auf Secure Modus, und dann laden. Hatte so ein Jahr funktioniert.
Aber damit war es plötzlich vorbei! Nach einer 19km Fahrt habe ich den fast leeren Segway im Secure Modus geladen und 2 Tage vergessen. Dabei scheint die Ladeelektronik im UIC ganz defekt geworden zu sein. Die Akkus wurden zwar nicht tief entladen, aber das BMS im Akku wurde irgendwie als defekt markiert... Der hintere Akku hatte 58V - hier wurde bis zum Minimum entladen - der vordere hatte 74V und wurde auch nicht mehr von einem anderen Seggi oder Off Board Charger erkannt - auch nachladen hat nicht geholfen.
Ergebnis:
- Seggi startet nicht mit den eingebauten Akkus (Error Code E027/E02f) :auaaua:
- Die Akkus werden vom Off-Board Charger nicht erkannt! Die Pfeifgeräusche in den Akkus sind auch weg – Elektronik abgeschaltet!
- Seggi startet mit anderen Akkus ganz normal, beim Laden kommen auch im Secure Mode sofort rote Leds.
:arrow: UIC Ladeelektronik jetzt ganz defekt!
:arrow: 2 Akkus unbrauchbar (6 Monate alt - Rev. AH)
Gleich vorweg, beide Probleme konnte ich lösen!!! Die unten beschriebene Vorgangsweise hat sich allerdings über 2 Wochen erstreckt.
Problem 1 - Lade-Elektronik:
...also UIC Elektronik ausbauen zerlegen, planlos Bauteile auf den Leiterplatten durchmessen, ... nichts zu finden, ...UIC mit Regeltrenntrafo unter Strom setzen, mit Oszilloskop Spannungen verfolgen... Netz 230Vac - Filter - Gleichrichter - 325Vdc
und danach geht es am anderen Board weiter, aber dort ist die Signalverfolgung wegen der hohen Bauteildichte und der 3-fach Layer SMD Leiterplatte sehr langwierig. Eine Kontrolle aller erkennbaren Schaltkreise zeigt fehlende 5 oder 12V.
... und dann ein Loch in dem Elko entdeckt der eine 325Vdc Hilfsspannung für die Niederspannungsversorgung der Leiterplatte glätten sollte, aber keine Spannung am Elko ... wird über Diode geladen, Diode ist hochohmig in beide Richtungen, also auch defekt...
War's das? Das wäre zu einfach... Kurz - das war's noch nicht! Beim Messen eines Kondensators hatte dieser mal Spannung, mal nicht, je nach dem wie die Prüfspitze angeklemmt wurde... kalte Lötstelle... das Lötzinn war nur am Anschluss des Kondensators und haftete nicht auf der Kupferbahn/Durchkontaktierung.
Also Teile auslöten...
Anstelle des 2,2μ/400V Elkos habe ich gleich einen mit 450V eingebaut; einen zusätzlichen habe ich beim Gleichrichter eingebaut, da mir die Welligkeit der Gleichgerichteten Spannung unter Last (26Vpp) zu hoch war.
Meine Vermutung ist, dass der Elko die gleichgerichtete 230V Spannung auf Dauer nicht ausgehalten hat und durchgeschlagen ist; dabei ist dann die Diode zur Entkopplung mit durchgebrannt. Im Heimatland sind ja die Spannungen nur halb so hoch!
Die kalte Lötstelle bei dem anderen Kondensator scheint der ursprüngliche Fehler gewesen zu sein - bei Kontakt funktionierte das Laden, ohne Kontakt nur wenn "Verbraucher" zugeschaltet waren.
Das Laden der Akkus funktioniert wieder, ich habe jetzt 2x fast leer gefahren und wieder geladen. Auch die Reichweite ist unverändert - ca. 20 km /100kg /Asphalt und Schotterstraßen - d.h. der Akku Reset hat funktioniert.
Problem 2 - Akku Reset: ...dazu mache ich demnächst ein neues Thema auf!