i2-Felgen, Reifenexperimente
Verfasst: 13.07.2012 05:01
Hallo zusammen
Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf vier gebrauchte Kunststoff-i2-Felgen gestossen.
Endlich habe ich die Möglichkeit, auch ungewohnte Reifendimensionen einmal ausgiebig zu testen.
Erste Anlaufstelle war ein Reifenkatalog, wo ich "alle" erhältlichen 14-Zoll-Reifendimensionen ausfindig machten wollte. Nächste Anlaufstelle: Der "Segway-Reifenrechner" http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html. Dort habe ich aus der 14"-Auswahl die zwei vielversprechendsten Dimensionen ausgewählt:
1. 100/90R14: Gleich breit wie original, aber 10.3% mehr Durchmesser und 2,5cm mehr Bodenfreiheit; Cargoframe passt noch, Fender nicht
2. 150/70R14: Breiter; 16.4% mehr Durchmesser; 4cm mehr Bodenfreiheit; Fender und Cargoframe passen nicht mehr
3. 180/80R14: FETT! (eigentlich eher für VW-Busse ); 32.5% mehr Durchmesser; mit i2-Software 26,5 km/h rein rechnerisch
Da ich früher schon mit 180/65R14 Auto-Winterreifen experimentiert hatte, (http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2928), schied ich die 3. Extremvariante mal aus...... vorerst
Zuerst der Originalreifen im Vergleich mit dem 100/90R14: Passt unter den Cargoframe: Dann der 150/70R14, diesmal im Vergleich mit einem x2-Reifen: Ein Vergleich der Bodenfreiheit des 150/70R14 mit einem Durchmesser, der gleich wie Original-i2 ist(!): (ein 130/90R10 auf Axperts-Felgen) Erste Fahrversuche bestätigen den Reifenrechner :D .
Nachgemessen mittels Massstab: Die gewünschte Bodenfreiheit wird endlich erreicht
Leider gibt es auch sehr schlechte Nachrichten:
(Nachgemessen mit Satelit / Navi:)
Die Geschwindigkeits-Anzeige am Infokey geht nun irgendwie falsch :oops:
Leider habe ich noch gar keinen Plan, wie ich dieses riesige Problem lösen könnte
Irgendwie will ich es auch gar nicht lösen.
Andere Neben-Effekte treten auch beim Umbau eines i2 auf x2 auf. Normalerweise werden sie mittels Software-Anpassung gelöst.
Wesentlicher Unterschied (neben anderen(!), ) auch dort: Durch den erhöhten Reifendurchmesser stimmt auch die Abstimmung mit dem Leansteer nicht mehr: Lenkerbewegungen wirken sehr viel heftiger und können gefährliche Resonanzen an einem frei schwingenden Lenker auslösen! Durch erhöhte Spurweite wird dies bei einem "i2 auf x2-Umbau" zwar schon mechanisch etwas entschärft, aber eine weitere Entschärfung durch korrekte Software-Anpassung wollen die meisten Nutzer.
Ich suchte nach mehr Bodenfreiheit und erhielt viele Erfahrungen und Erkenntnisse und Argumente, warum "Segway" dieses "Hardware-Tuning" so nicht anbietet! Zur Sicherheit aller Nutzer!! :!:
Grüsse vom Chrigel
PS:
Das Akkuschutzgeäuse und dessen Befestigung ist versehentlich ins Bild reingerutscht. Es ist ein ungetesteter Prototyp!! Nachbau könnte wegen Rüttelsteckern teure Schäden an den in der Base liegenden CPU-Boards zur Folge haben!!!!!!!!!
Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf vier gebrauchte Kunststoff-i2-Felgen gestossen.
Endlich habe ich die Möglichkeit, auch ungewohnte Reifendimensionen einmal ausgiebig zu testen.
Erste Anlaufstelle war ein Reifenkatalog, wo ich "alle" erhältlichen 14-Zoll-Reifendimensionen ausfindig machten wollte. Nächste Anlaufstelle: Der "Segway-Reifenrechner" http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html. Dort habe ich aus der 14"-Auswahl die zwei vielversprechendsten Dimensionen ausgewählt:
1. 100/90R14: Gleich breit wie original, aber 10.3% mehr Durchmesser und 2,5cm mehr Bodenfreiheit; Cargoframe passt noch, Fender nicht
2. 150/70R14: Breiter; 16.4% mehr Durchmesser; 4cm mehr Bodenfreiheit; Fender und Cargoframe passen nicht mehr
3. 180/80R14: FETT! (eigentlich eher für VW-Busse ); 32.5% mehr Durchmesser; mit i2-Software 26,5 km/h rein rechnerisch
Da ich früher schon mit 180/65R14 Auto-Winterreifen experimentiert hatte, (http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2928), schied ich die 3. Extremvariante mal aus...... vorerst
Zuerst der Originalreifen im Vergleich mit dem 100/90R14: Passt unter den Cargoframe: Dann der 150/70R14, diesmal im Vergleich mit einem x2-Reifen: Ein Vergleich der Bodenfreiheit des 150/70R14 mit einem Durchmesser, der gleich wie Original-i2 ist(!): (ein 130/90R10 auf Axperts-Felgen) Erste Fahrversuche bestätigen den Reifenrechner :D .
Nachgemessen mittels Massstab: Die gewünschte Bodenfreiheit wird endlich erreicht
Leider gibt es auch sehr schlechte Nachrichten:
(Nachgemessen mit Satelit / Navi:)
Die Geschwindigkeits-Anzeige am Infokey geht nun irgendwie falsch :oops:
Leider habe ich noch gar keinen Plan, wie ich dieses riesige Problem lösen könnte
Irgendwie will ich es auch gar nicht lösen.
Andere Neben-Effekte treten auch beim Umbau eines i2 auf x2 auf. Normalerweise werden sie mittels Software-Anpassung gelöst.
Wesentlicher Unterschied (neben anderen(!), ) auch dort: Durch den erhöhten Reifendurchmesser stimmt auch die Abstimmung mit dem Leansteer nicht mehr: Lenkerbewegungen wirken sehr viel heftiger und können gefährliche Resonanzen an einem frei schwingenden Lenker auslösen! Durch erhöhte Spurweite wird dies bei einem "i2 auf x2-Umbau" zwar schon mechanisch etwas entschärft, aber eine weitere Entschärfung durch korrekte Software-Anpassung wollen die meisten Nutzer.
Ich suchte nach mehr Bodenfreiheit und erhielt viele Erfahrungen und Erkenntnisse und Argumente, warum "Segway" dieses "Hardware-Tuning" so nicht anbietet! Zur Sicherheit aller Nutzer!! :!:
Grüsse vom Chrigel
PS:
Das Akkuschutzgeäuse und dessen Befestigung ist versehentlich ins Bild reingerutscht. Es ist ein ungetesteter Prototyp!! Nachbau könnte wegen Rüttelsteckern teure Schäden an den in der Base liegenden CPU-Boards zur Folge haben!!!!!!!!!