Hallo Mathiegi
Nach Deiner Beschreibung des Fehlers muss sich die Schadstelle im Leansteer-Unterteil befinden. Dort, im Bereich, wo die unteren, kurzen Kunststoff-Führungen vom Leansteer-Oberteil ständig drücken, muss sich der Leansteer-Unterteil geweitet haben.
Der Bereich der Klemmschraube dient sozusagen als "Drehpunkt"; dort ist ja nur der halbe Rohrdurchmesser betroffen. Die andere Hälfte übernimmt die Klemmung mit der Schraube.
Wie ich Deine Lenkerposition kenne, ist der Oberteil relativ weit ausgefahren. Daher ist der Abstand von der Klemmschraube zu den unteren Führungshülsen besonders kurz, der Hebelweg daher besonders lang und ungünstig; bzw. kräftig wirkend.
1. Lösung: Du lässt die Unterschenkel weg und fährst einfach auf den Knien. Du hast ja Komfortmats
. So kannst Du der Oberteil tiefer anbringen, wo er nicht mehr wackelt.
Spass beiseite:
2. "Lösung": Du baust untere Führungshülsen mit höherer Wandstärke. Diese müssen aber im Unterteil verbleiben können! Wenn sie, wie Orginal, am Oberteil fixiert wären, könntest Du den Lenker nicht mehr einschieben. Stattdessen müssten sie im jetzt geweiteten Unterteil fixiert werden. Realisierung der Lösung ist also kaum möglich oder sinnvoll.
3. Lösung: Du verlängerst die unteren Führungshülsen (Spezialanfertigung). So "tragen" die Hülsen über eine längere Distanz, als nur im punktuell geweiteten Bereich des Unterteils.
4. Lösung: Du verlängerst den Leansteer-Oberteil (Spezialanfertigung). Darin fest und stabil eingepresste Zapfen versetzen die Führungshülsen weiter weg vom "Drehpunkt Klemmschraube". (Zapfen und Führung könnten aus einem Bauteil bestehen). Nachteil: Du könntest den Oberteil zum Transport nicht mehr so weit einschieben wie original.
5. Lösung: Du bringst im betroffenen Bereich im LS-Unterteil eine zusätzliche Klemmschraube an.
6. Lösung: Du hämmerst den betroffenen Bereich im LS-Unterteil mit "brutal sanfter Gewalt" flach, bzw. oval. Davor musst Du Dich entscheiden, ob der Oberteil nun mehr in Fahrtrichtung oder seitlich wackeln darf. Bei Nichtgefallen der Lösung:
7. Lösung: Sprich mit einem kleinern Segwayfahrer und überrede ihn zum Leansteertausch............
8. Lösung: Stelle einfach auf Kniesteuerung um
Damit bin ich am Ende meiner wohl dümmsten Lösungssammlung aller Zeiten! :oops:
Grüsse vom Chrigel
EDIT:
Zu Lösung 5. und 6.:
Die Verbindungsstege zwischen den beiden Leansteerrohren sind doppelt ausgeführt. Wir könnten versuchen, sie mit einer Hydraulikpresse mittig trotzdem so zu stauchen, dass der jetzt geweitete Bereich wieder enger wird. Der Versuch wäre aber risikoreich! Geht nur, wenn ein Ersatzleansteeer zufällig herumliegt