Einrad-Anhänger?
Verfasst: 30.03.2012 02:54
Hallo Forum
Ich habe wieder mal zu einem neuen Thema etwas gebastelt, weil ich bei anderen Projekten immer an kleinere und grössere Grenzen stosse.
(Wenn ich nicht mehr weiter weiss, widme ich mich lieber etwas Neuem :oops: ; ist schliesslich nur Hobby ohne Zwang)
Neu ist die Hänger-Problematik natürlich gar nicht, es gibt schon tausend Lösungen und jeder braucht etwas anderes.
Mich stört eigentlich nur die Zugdeichsel:
Sie stört beim "Drehen an Ort", beim "Rückwärts Fahren" und (bei mittiger Montage) beim "Auf- und Absteigen".
Eine Alternative wäre sicher eine "Geschobene" Lastenplattform, welche keinen Raum zum Auf- und Absteigen benötigt.
Das gibt es bereits, finde ich aber nur für den Indoor-Bereich tauglich.
Ich fürchte nämlich, dass das geschobene Einzelrad irgendwo hängen bleibt und ich samt Seggy darüber "stolpern" könnte.
Diese Gefahr sehe ich beim gezogenen Einzelrad weniger.
Im Alteisen fand ich für meine Alpha-Version ein passend gebogenes Rohr eines Ikea-Sessels und ein luftbereiftes Anhänger-Stützrad.
Dazu das Drehgelenk einer alten Lenkrolle und viel Kleingemüse. (All das Zeug lässt sich wieder ins Alteisen befördern, wo es her kommt.....)
Aber es funktioniert tatsächlich
Das Holzbrett und der Autoreifen sind bloss Balast und Dummy-Ladegut.
Zuerst zu den Nachteilen:
1. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden, obwohl der Fahrer es nicht sieht!
2. Die "Hängerkupplung" belastet die Getriebegehäuse ungleich; etwa zu hoch??
3. Das Einzelrad kommt ab 10km/h in Schwingung. Eine andere Neigung der Schwenkachse könnte das beheben (derzeitig ca. senkrecht), das geht aber zu Lasten der Manövrierfähigkeit
4. Hohe Plattform und beschränkter Raddurchmesser (!)
5. da werden noch 1000 unerforschte Nachteile dazukommen.....
Die Vorteile:
1. Besteigen ohne störende Deichsel
2. Manövrieren "an Ort".....( aber "Entenarsch" berücksichtigen )
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
4. falls das Einrad irgendwo hängen bleiben sollte, katapultiert es mich nicht gleich vom Segway (?)
5. auch für höhere Geschwindigkeiten noch sicher (?)
6. Luftdruck im Hängerrad anpassbar; müsste eine Dämpfung noch nachgerüstet werden(?)
Egal: derzeit schwebe ich mit einem i2 auf neuen 10Zoll-Reifen über Schotterstrecken
Grüsse vom Chrigel
Ich habe wieder mal zu einem neuen Thema etwas gebastelt, weil ich bei anderen Projekten immer an kleinere und grössere Grenzen stosse.
(Wenn ich nicht mehr weiter weiss, widme ich mich lieber etwas Neuem :oops: ; ist schliesslich nur Hobby ohne Zwang)
Neu ist die Hänger-Problematik natürlich gar nicht, es gibt schon tausend Lösungen und jeder braucht etwas anderes.
Mich stört eigentlich nur die Zugdeichsel:
Sie stört beim "Drehen an Ort", beim "Rückwärts Fahren" und (bei mittiger Montage) beim "Auf- und Absteigen".
Eine Alternative wäre sicher eine "Geschobene" Lastenplattform, welche keinen Raum zum Auf- und Absteigen benötigt.
Das gibt es bereits, finde ich aber nur für den Indoor-Bereich tauglich.
Ich fürchte nämlich, dass das geschobene Einzelrad irgendwo hängen bleibt und ich samt Seggy darüber "stolpern" könnte.
Diese Gefahr sehe ich beim gezogenen Einzelrad weniger.
Im Alteisen fand ich für meine Alpha-Version ein passend gebogenes Rohr eines Ikea-Sessels und ein luftbereiftes Anhänger-Stützrad.
Dazu das Drehgelenk einer alten Lenkrolle und viel Kleingemüse. (All das Zeug lässt sich wieder ins Alteisen befördern, wo es her kommt.....)
Aber es funktioniert tatsächlich
Das Holzbrett und der Autoreifen sind bloss Balast und Dummy-Ladegut.
Zuerst zu den Nachteilen:
1. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden, obwohl der Fahrer es nicht sieht!
2. Die "Hängerkupplung" belastet die Getriebegehäuse ungleich; etwa zu hoch??
3. Das Einzelrad kommt ab 10km/h in Schwingung. Eine andere Neigung der Schwenkachse könnte das beheben (derzeitig ca. senkrecht), das geht aber zu Lasten der Manövrierfähigkeit
4. Hohe Plattform und beschränkter Raddurchmesser (!)
5. da werden noch 1000 unerforschte Nachteile dazukommen.....
Die Vorteile:
1. Besteigen ohne störende Deichsel
2. Manövrieren "an Ort".....( aber "Entenarsch" berücksichtigen )
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
4. falls das Einrad irgendwo hängen bleiben sollte, katapultiert es mich nicht gleich vom Segway (?)
5. auch für höhere Geschwindigkeiten noch sicher (?)
6. Luftdruck im Hängerrad anpassbar; müsste eine Dämpfung noch nachgerüstet werden(?)
Egal: derzeit schwebe ich mit einem i2 auf neuen 10Zoll-Reifen über Schotterstrecken
Grüsse vom Chrigel