Hi Roberto,
Du glaubst mehr als 6Ah sind technisch nicht möglich? Möchtest Du darauf wetten?? Ich wäre dazu bereit...
Im Ernst: die 50% Kaufpreisreduktion beinhalten natürlich die Eigenleistung des Umbaus sowie die Entwicklungsvorleistung als eine Art Hobby, o.ä. Für den Fall, das mir ein XT zur Verfügung gestellt wird bin ich sogar bereit, dies im Nachgang zu belegen... Aber dieser Punkt ist nicht wesentlich. Natürlich würde es teurer sowie eine Fa. involviert wäre, welche die Umbauarbeiten für den Kunden ausführt...
Und bei einem defekten Akku die 92 Zellen wechseln zu wollen halte ich für ziemlich ambitioniert: Löten geht natürlich nicht und die punktgeschweißten Orig.-Bleche nach Zellenaustausch wiederverwenden und erneut punktschweißen? Hmmm., wer das hinbekommt - vor dem ziehe ich absolut meinen Hut!
Die Reparatur eines Akkus scheidet gemäß meiner eigenen Wettbedingungen ja aus, lediglich die Neuentwicklung mit einer anderen Chemie als NiMH / Li-Ion wäre zulässig um die Wette gewinnen zu können... Nun, wer hält dagegen?
Deine Kritik ist berechtigt und daher wollen wir den Gedanken mal weiterspinnen: 50% Preisvorteil geht natürlich nur bei Eigenleistung, also wenn ich mir die beiden Akkus selbst mit frischen Zellen von höherer Kapazität und geringerem Gewicht runderneuere. Berechnungsgrundlage: 900,- für einen neuen Li-Ion-Akku beim D-Händler.
Frische Zellen: max. 450,-, Eigenleistung unberücksichtigt, Aufgabe erfüllt.
Was aber wäre wenn:
a) eine Firma den Umbau übernimmt und komplett überholte Akkus mit modernster Technik, 100% frischen Markenzellen, 23% höherer Reichweite, geringerem Gewicht, 3-fach schnellere Ladefähigkeit, akustischer Tiefentladungswarnung, 2 Jahren Garantie, usw., für ca. 750,- anbieten würde (eine Dienstleistung mit erheblichem Zusatznutzen und modernster Zellenchemie, die Fa. Segway nicht erbringen kann oder will)
oder
b) eine Privatperson die Bezugsquellen für sämtliche benötigten Komponenten samt detailierter Umbauanleitung im Internet veröffentlicht und somit jede halbwegs technisch bewanderte Person in die Lage versetzt ist, sich einen wesentlich leistungsfähigeren Akku für einen Bruchteil (ca. 50%) des Originalpreises selbst aufzubauen anstatt die 900,-EUR-Investition tätigen zu müssen...
Abgesehen davon wäre die höhere Reichweite für jeden professionellen Verleiher / Tour-Veranstalter sowie eine mögliche Schnellladefähigkeit ein gigantischer Vorteil...
Nochmals zu meiner bereits gestellten (und bislang unbeantworteten) Frage mit einer Erweiterung: wieviele Akkus werden wohl in Europa auf Jahressicht benötigt und wie groß ist wohl die Gewinnmarge für die Verkäufer jener Akkus, für die es bislang
keine Alternative gibt...?
Aus der Beantwortung dieser Fragen läßt sich ableiten, dass mindestens ein X2 für denjenigen drin sein sollte, welcher über das Wissen zu der von mir beschriebenen Akkualternative verfügt, damit diese im Rahmen eines Beratervertrages eben
nicht veröffentlicht oder sonstwie handelsmäßig angeboten wird...
Dies wäre wohl die günstigste Variante, ober mißverstehe ich da irgendwas...?
Dieser Hinweis war m.E. deutlich genug. Ich werde demnächst beginnen ein Pflichtenheft zu erstellen. Noch ließe sich durch Erbringung des von mir vorgeschlagenen Wetteinsatzes (ein XT) dies an Bedingungen knüpfen, was für die Forengemeinde eigentlich zum Vorteil gereichen sollte. Bislang ist alles nur eine fixe Idee von mir, welche auf Vorerkenntnisse basiert, ohne einen Seg auf Tauglichkeit geprüft zu haben. Mal sehen, wie groß der technische / wirtschaftliche Nutzen am Ende sein wird...
Wer sich nicht zutraut den Wetteinsatz offiziell zu erbringen aber dennoch einen XT für meine notwendigen Forschungsarbeiten günstig abzugeben hat, möchte sich vertrauensvoll mit einer Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung per PN an mich wenden...