Etwas genauere Betrachtung des chinesischen "Segway"
Verfasst: 09.05.2011 16:41
In meinem Nachtrag vom 13. März d.J. zu meinem ersten Beitrag im Bereich Presse -- Kein Segway auf dem Platz des himmlichen Friedens? habe ich auf folgenden Link verwiesen:
http://www.thirdage.com/news-photo/cppc ... ng/1610474
Mir ist erst heute aufgefallen, dass beim Klicken auf das kleine Bild dieses in hervorragender Auflösung, nämlich mit 2169 Pixel x 3000 Pixel, dargestellt werden kann. Diese hohe Auflösung lässt einige interessante Einzelheiten des chinesischen "Segway" erkennen: 1. Zunächst erkennt man deutlich, dass die Zentraleinheit eine Doppelsäule ist, die starr ist, doppelt abgestützt ist und über einen Sattel verfügt. 2. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt offensichtlich über die Handgriffe, vielleicht ähnlich wie bei den Segways der 1. Generation -- was durchaus auch Vorteile gegenüber der entsprechenden Lösung beim Segway Gen 2 haben kann. (Anm.: Ich habe es einigemale erlebt, wie auf steiler Wegstrecke die Folgen eines Sturzes verstärkt wurden, weil beim instinktiven Festhalten an der Lenkstange der Segway i2 den Fahrer noch mit sich herumgerissen hat.) 3. Auf den "Fendern" befinden sich unter absperrbaren Abdeckungen wohl kleine Ablagefächer. 4. Beleuchtung und Blinklichter sind in die ganze Anlage integriert. 5. Die Reifen sehen wesentlich robuster aus als die Segway-Originalreifen des i2. 6. Die Felgen scheinen aus Aluminium, mit Speichen, zu sein. 7. Der obere Teil der zentralen Säuleneinheit scheint abnehmbar zu sein; jedenfalls deuten der Edelstahlschraubgriff und einige Fugen darauf hin.
Eine recht interessante Konstruktion und in mancher Hinsicht eine kleine Weiterentwicklung gegenüber dem amerikanischen Original. Hat hier jemand zuverlässige Informationen über die Leistungsdaten der Akkus und Motoren?
http://www.thirdage.com/news-photo/cppc ... ng/1610474
Mir ist erst heute aufgefallen, dass beim Klicken auf das kleine Bild dieses in hervorragender Auflösung, nämlich mit 2169 Pixel x 3000 Pixel, dargestellt werden kann. Diese hohe Auflösung lässt einige interessante Einzelheiten des chinesischen "Segway" erkennen: 1. Zunächst erkennt man deutlich, dass die Zentraleinheit eine Doppelsäule ist, die starr ist, doppelt abgestützt ist und über einen Sattel verfügt. 2. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt offensichtlich über die Handgriffe, vielleicht ähnlich wie bei den Segways der 1. Generation -- was durchaus auch Vorteile gegenüber der entsprechenden Lösung beim Segway Gen 2 haben kann. (Anm.: Ich habe es einigemale erlebt, wie auf steiler Wegstrecke die Folgen eines Sturzes verstärkt wurden, weil beim instinktiven Festhalten an der Lenkstange der Segway i2 den Fahrer noch mit sich herumgerissen hat.) 3. Auf den "Fendern" befinden sich unter absperrbaren Abdeckungen wohl kleine Ablagefächer. 4. Beleuchtung und Blinklichter sind in die ganze Anlage integriert. 5. Die Reifen sehen wesentlich robuster aus als die Segway-Originalreifen des i2. 6. Die Felgen scheinen aus Aluminium, mit Speichen, zu sein. 7. Der obere Teil der zentralen Säuleneinheit scheint abnehmbar zu sein; jedenfalls deuten der Edelstahlschraubgriff und einige Fugen darauf hin.
Eine recht interessante Konstruktion und in mancher Hinsicht eine kleine Weiterentwicklung gegenüber dem amerikanischen Original. Hat hier jemand zuverlässige Informationen über die Leistungsdaten der Akkus und Motoren?