Seite 1 von 1

Segway mit Autohublift befahren

Verfasst: 15.03.2024 06:49
von Claudi130766
Hallo, ich habe seit kurzem einen Segway BiGo. Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, mit diesem auf einen Autolift zu fahren um dann in das Auto zu kommen? Als ich das ausprobiert habe, ließen sich die Parkstützen nur schwer einrasten und einmal bin ich sogar, als der Fahrstuhl sich bewegte nach vorne gefallen… kann mir jemand einen Tip geben?
V.g. Claudi

Re: Segway mit Autohublift befahren

Verfasst: 15.03.2024 21:46
von chrigelseg
Hallo Claudi
Ich kenne leider nicht genau den BiGo, aber ähnliche mit mechanischer (Adseat etc.) oder Elektrischer Abstützung (Genny; Freee).
Das gemeinsame: mit Fahrer lassen sich sehr viele Rampen und Steilheiten überwinden, Aber Anhalten und Stützen ausfahren geht in der Schräge fast nie. Dies geht erst wieder, wenn Du eben (horizontal) stehst. Erst dann können / dürfen die Stützen wieder korrekt arbeiten.
Etwas Anders im "Begleitmodus", also ohne erkannten Fahrer ; da will der Segway nicht mehr so zwingend die Balance behalten wie bei erkannter Besetzung durch einen Fahrer. Von extern lässt sich der Segway einfacher in eine horizontale Position zwingen, welche erst einen Stillstand und damit eine Abschaltung (und später Wiederstarten) erlaubt.
Grundsätzlich ist es besser, einen Segway(Auch Rolli) quer zur Hanglage bzw. Schräge abzustellen bis er ruhig stehen kann und ihn erst dann auszuschalten (und abzustützen). Ein möglicher Neustart ist aber nicht garantiert, sofern sich die Horizontallage inzwischen geändert hat oder die Lenkstange nicht senkrecht im Lot steht oder Du sie dahin (Fahrerlos!) bringen kannst. Dazu müsstest Du einen Blick auf die "Lageanzeige des Segway auf der Mittelkonsole bei den 5 LED werfen können, (welche aber meist durch irgendwas verdeckt ist. Nur, wenn die mittlere Anzeige-LED auf grün steht, startet der Segway wieder.
Weitere Auskünfte und Tipps kann Dir ein Segway-Rolli-Kollege, der/ein Händler oder www.ptpro.de geben.
Versuche auch die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/211569345664514 "Der Segway als Rollstuhl Ersatz für betroffene Menschen"

Grüsse vom Chrigel

PS: Falls die Rampe sich bewegt und dabei die Neigung zur Horizontallage verändert, drängt ein eingeschalteter Segway natürlich zum Ausgleich und kann schon die Balance nicht mehr sicherstellen. Mit erkanntem Fahrer sogar sehr penetrant, wenn dieser nicht gegensteuert und ausgleicht ;-)