Reichweitenerhöhung durch externen Akku
Verfasst: 18.05.2016 07:45
Hallo liebe Leute.....
Möchte Euch von meinem Projekt der Reichweitenerhöhung, durch externen Akku, erzählen.
Die Idee schlummerte schon lange und diese habe ich jetzt mal umgesetzt.
Die Idee war, die Reichweite eines Segways , durch Zusatzakkus zu erhöhen.
Dazu habe ich schon länger, an meinen Segways, einen Stromanschluss, der direkt mit dem Akku verbunden ist.
Mit diesem Anschluss, kann ich z.B. die Akkus mit meinem Schnellladegerät schnellladen und jetzt an diesen Anschluss auch externe Akku dranhängen.
Ich möchte besonders betonen, dass diese ganze Modifikation nicht für die Serie ist, dass sie einen Eingriff in einen bestehenden Segway Akku erfordert, dass
es für mich nur ein verrücktes Experiment ist und dass ich das nur für mich gemacht habe!
Ich werde das für keinen anderen bauen und auch nicht verkaufen!
Es soll nur zeigen, was eventuell möglich ist.
Also:
Für diesen Versuch habe ich jetzt nach billigen (wegen Versuch) und stabilen Akkus gesucht.
Optimal wären LiFePo4 Akkus gewesen, aber die sind auch schwerer..
Ich habe mich für diesen Versuch für Pedelec-Akkus entschieden..
Li-Ion Akkus in einem Alugehäuse.
Fertig gibt es da, die in etwa in Frage kommen würden, welche mit 20S5p
Also 20 Zellen in Serie und 5 Zellen parallel. (mit 15Ah)
Angegeben werden diese Akkus mit 72V
Habe mir nun diese Akkus bestellt .
Gibt es bei Aliexpress um ca. €400,- pro Stück.
Das ist ein Pedelec-Akku im Alugehäuse, den man in eine Aluschiene (Befestigung) schieben kann und ein Ladegerät ist auch schon dabei.
Mir ist bewusst, dass diese Akkus von der Chemie nicht so sicher sind wie die LiFePo4 Akkus, aber für den versuch sollte es reichen.
Die Idee war eigentlich, dass ich diesen Akku parallel zu dem Segway Akku hängen könnte.
Angegeben werden diese Akkus ja mit 72V aber das stimmt überhaupt nicht...
Die tatsächliche Leerlaufspannung liegt bei ca. 83V
Für den Segway habe ich ein Spannungsfenster von 80V bis (69V/67V) ) (Gen2)
Dazu ist die Entladekurve von einem Li-Ion Akku nicht so flach wie von einem LiFePo4 -Akku (Segway-Akku)
Der Erste Versuch war aber trotzdem, diese beiden Akkus zu verbinden.
Das Resultat war, oberhalb von 83V meckerte der Segway-Akku und ging auf Störung.
Im unteren Bereich, ging der Li-Ion-Akku mit der Spannung zu weit runter, wo der Segway-Akku schon längst leer war.
So kann ich die volle Kapazität von dem Externen Akku nicht nutzen
Die nächste Idee war nun, einen Spannungswandler zu verwenden, der mir die Spannung anhebt, damit ich den gesamten Bereich des Li-Ion Akkus nutzen kann.
Selbst zu entwickeln wäre zu aufwendig gewesen, aber zum Glück gibt es da ein fertiges Teil.
Es ist ein Step up Wandler der von 12-80V auf 12-80V wandeln kann.
Leider war es aber so, dass der nur die Spannung von unten nach oben wandeln kann, aber nicht zu hohe Spannung nach unten.
Somit gingen die 83V trotzdem zum Segway.
Optimal wäre ein Step up/down Wandler gewesen, aber da gibt es nix fertiges.
Die vernünftigste Idee war nun, den Li-Ion Akku mit der Spannung zu reduzieren.
Somit braucht der Step-up Wandler nur nach oben wandeln und ich erspare mir den Step down Wandler.
Dazu musste ich den Li-Ion-Akku von 20 Zellen auf 18 Zellen reduzieren.
Also großer Umbau.
Weil das originale BMS auch nicht das beste war, dieses durch ein neues 20s-BMS ersetzt.
Dieses 20s-BMS musste ich noch auf 18s umbauen.... war nicht leicht, hab es dann aber geschafft.
Hatte jetzt einen 18s 5P Akku
Leider war der Akku mit 15Ah viel zu hoch angegeben, der hatte in Wirklichkeit nur 11Ah
Habe den Akku dann , mit dem Wandler und dem Segway-Akku vermessen.
Möchte Euch von meinem Projekt der Reichweitenerhöhung, durch externen Akku, erzählen.
Die Idee schlummerte schon lange und diese habe ich jetzt mal umgesetzt.
Die Idee war, die Reichweite eines Segways , durch Zusatzakkus zu erhöhen.
Dazu habe ich schon länger, an meinen Segways, einen Stromanschluss, der direkt mit dem Akku verbunden ist.
Mit diesem Anschluss, kann ich z.B. die Akkus mit meinem Schnellladegerät schnellladen und jetzt an diesen Anschluss auch externe Akku dranhängen.
Ich möchte besonders betonen, dass diese ganze Modifikation nicht für die Serie ist, dass sie einen Eingriff in einen bestehenden Segway Akku erfordert, dass
es für mich nur ein verrücktes Experiment ist und dass ich das nur für mich gemacht habe!
Ich werde das für keinen anderen bauen und auch nicht verkaufen!
Es soll nur zeigen, was eventuell möglich ist.
Also:
Für diesen Versuch habe ich jetzt nach billigen (wegen Versuch) und stabilen Akkus gesucht.
Optimal wären LiFePo4 Akkus gewesen, aber die sind auch schwerer..
Ich habe mich für diesen Versuch für Pedelec-Akkus entschieden..
Li-Ion Akkus in einem Alugehäuse.
Fertig gibt es da, die in etwa in Frage kommen würden, welche mit 20S5p
Also 20 Zellen in Serie und 5 Zellen parallel. (mit 15Ah)
Angegeben werden diese Akkus mit 72V
Habe mir nun diese Akkus bestellt .
Gibt es bei Aliexpress um ca. €400,- pro Stück.
Das ist ein Pedelec-Akku im Alugehäuse, den man in eine Aluschiene (Befestigung) schieben kann und ein Ladegerät ist auch schon dabei.
Mir ist bewusst, dass diese Akkus von der Chemie nicht so sicher sind wie die LiFePo4 Akkus, aber für den versuch sollte es reichen.
Die Idee war eigentlich, dass ich diesen Akku parallel zu dem Segway Akku hängen könnte.
Angegeben werden diese Akkus ja mit 72V aber das stimmt überhaupt nicht...
Die tatsächliche Leerlaufspannung liegt bei ca. 83V
Für den Segway habe ich ein Spannungsfenster von 80V bis (69V/67V) ) (Gen2)
Dazu ist die Entladekurve von einem Li-Ion Akku nicht so flach wie von einem LiFePo4 -Akku (Segway-Akku)
Der Erste Versuch war aber trotzdem, diese beiden Akkus zu verbinden.
Das Resultat war, oberhalb von 83V meckerte der Segway-Akku und ging auf Störung.
Im unteren Bereich, ging der Li-Ion-Akku mit der Spannung zu weit runter, wo der Segway-Akku schon längst leer war.
So kann ich die volle Kapazität von dem Externen Akku nicht nutzen
Die nächste Idee war nun, einen Spannungswandler zu verwenden, der mir die Spannung anhebt, damit ich den gesamten Bereich des Li-Ion Akkus nutzen kann.
Selbst zu entwickeln wäre zu aufwendig gewesen, aber zum Glück gibt es da ein fertiges Teil.
Es ist ein Step up Wandler der von 12-80V auf 12-80V wandeln kann.
Leider war es aber so, dass der nur die Spannung von unten nach oben wandeln kann, aber nicht zu hohe Spannung nach unten.
Somit gingen die 83V trotzdem zum Segway.
Optimal wäre ein Step up/down Wandler gewesen, aber da gibt es nix fertiges.
Die vernünftigste Idee war nun, den Li-Ion Akku mit der Spannung zu reduzieren.
Somit braucht der Step-up Wandler nur nach oben wandeln und ich erspare mir den Step down Wandler.
Dazu musste ich den Li-Ion-Akku von 20 Zellen auf 18 Zellen reduzieren.
Also großer Umbau.
Weil das originale BMS auch nicht das beste war, dieses durch ein neues 20s-BMS ersetzt.
Dieses 20s-BMS musste ich noch auf 18s umbauen.... war nicht leicht, hab es dann aber geschafft.
Hatte jetzt einen 18s 5P Akku
Leider war der Akku mit 15Ah viel zu hoch angegeben, der hatte in Wirklichkeit nur 11Ah
Habe den Akku dann , mit dem Wandler und dem Segway-Akku vermessen.