Nochmals zurück zur Originalbereifung
Meine Tiefziehversuche sind mir nicht gelungen. Die Variante mit den beiden Bodenflächen von Mörtelkübel oder Pflanztopf-Untertellern scheitern am Versuch, die jeweiligen Hälften sauber zusammenzuschweissen. Die Laufflächen von Auto- oder Motorradreifen sind zu schwer.
Nun habe ich was Neues ausprobiert:
WELLROHR aus PE-Kunststoff
Das flexible Rohr wird im Tiefbau zur Entwässerung eingesetzt. Einfach erhältlich sind fein geschlitzte Sickerrohre bis Nenndurchmesser 100mm. Diese sind auch niedlich fein gerippt, aber eben zum Überstülpen auf Originalfender plus Originalreifen zu wenig breit.
Bei einem Baugeschäft durfte (!) ich etwas blaues und ungeschlitztes Wellrohr mit passendem Duchmesser aus den Resten fischen.
Herausgekommen ist diese Variante:
- hinten.jpg (49.66 KiB) 13835 mal betrachtet
Die Befestigung erfolgt an der Innenseite der Fender vorne und hinten durch Haken und dem Aussenrande des Originalfenders entlang durch Noppen.
Um die Schnittkanten etwas zu schützen, habe ich sie mit einer Kordel eingefasst.
Bauanleitung:
Das Rohr habe ich längs halbiert. Weil es Doppelwandig war, musste ich die innere Schicht (weiss) möglichst entfernen oder zumindest einschneiden.
Bei einem ersten Versuch habe ich die Halbschale über eine Form gezogen (bei mir eine 130/9010"-Bereifung von AXperts) und die Ränder mit dem Heissluftfön zum Erweichen gebracht. Die Halbschale passte sich so dem gewünschten Durchmesser von ca. 510mm an, in dem die Wellen innen näher zusammenrückten, aussen aber in Form blieben. Leider hat der Kunststoff ein ausserordentliches Rückerinnerungsvermögen schon bei niedrigen Temperaturen
. Um Dieses etwas zu bezwingen, musste ich dem Rand entlang einen Draht befestigen, der die Wellen innen zusammenstaucht.
Beim (in Fahrtrichtung) rechten Fender ist der Draht auch gleich Haken für vorne und hinten. Er führt ziemlich genau der V-förmigen Vertiefung am Originalfender entlang. Beim linken Fender verzichtete ich auf einen durchgängigen Draht an der Innenseite und vertraute auf die Spannkraft der Kordel.
Der Kunststoff lässt sich nicht kleben, sondern nur schweissen. Daher erfolgten alle Befestigungen mit Kabelbindern.
Einmal innen angebracht, erfolgte die Fixierung am Aussenrand des Originalfenders, ohne daran Spuren zu hinterlassen (!):
Ich wählte wiederum Kabelbinder, deren Köpfe sich unter Zug wie daran einklinken.
Um die Treppentauglichket zu erhalten, musste die Vorderseite SEHR knapp dem Verlauf des Originalfenders folgen.
Dieser vordere Verlauf ist von "SEGWAY" nämlich sehr clever ausgetüftelt ! Jeder Überstand würde die Treppentauglichkeit oder ein Ablegen des Seggy bis auf den Boden verunmöglichen. Das gilt natürlich auch hinten, aber da wollen wir ja einen optimalen Spritzschutz, auch für nachfolgende z.B. Seggy-Tourteilnehmer, erreichen.
Ich habe die Aussenkante des Überstülp-Fenders darum so knapp wie möglich und schräg nach innen (Wandstärke Wellrohr) weggeschnitten.
Ausserdem habe ich für Spritzschutz unnötige Teile meines Zusatzfenders ebenfalls auf ein Minimum zurechtgestutzt.
Die scheussliche Schnittkante musste ich irgendwie kaschieren. Darum brachte ich rundherum eine Kordel aus PolyPropylenseil an.
Von "Schnellbau-Fender-Verbreiterung" kann keine Rede sein:
Der Bau dauert Stunden.....
Was wiklich schnell ist, ist der An- und Abbau: hinten einhängen, Noppen am Originafender-Aussenrand einklinken lassen, Haken vorne einhängen.
Das Gewicht: 320 Gramm pro Stück
Mitnahme im Rucksack oder Lenkertasche: Leider etwas zu sperrig
(vor Tour den Wetterbericht studierern
)
Montage an jedem Seggy-Fender OHNE Bearbeitung oder Rückstände (Ausser den Haken an der Inneseite ist alles aus Kunststoff)
KEIN KLETT-Gegenstück am Seggy erforderlich! :D
(Obwohl Klett die Sache unheimlich vereinfachen würde!!)
Verbesserungsvorschläge sind dringend erwünscht!! :D
PS:
FARBE: Zum Sage-Gold passt das Rohr nicht wirklich. Aber: Es gibt solches Wellrohr auch in SCHWARZ
Lackierung: Leider kaum möglich; zumindest nicht dauerhaft.
Grösse: Es gibt solches Rohr auch mit höherem Durchmesser für 130/90 R 10 oder evtl. x2's
Grüsse vom Chrigel