Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
I2, X2, I2se, X2se -Serie
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Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Hallo liebe Segway Freunde,
welche Elastomer, Hart oder doch lieber die Medium sollte ich für den Pt i2 nehmen!
- Wiege 110 kg
- Eher flacher Untergrund
Vor und Nachteile von Hart gegenüber Medium?
Merkt man beim gleiten den Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen
Sanno
welche Elastomer, Hart oder doch lieber die Medium sollte ich für den Pt i2 nehmen!
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Vor und Nachteile von Hart gegenüber Medium?
Merkt man beim gleiten den Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen
Sanno
- mathiegi
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Wir verbauen ausschliesslich hart, wegen der grösseren Serviceintervallen.
Man hört und fühlt sonst keinen Unterschied.
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Liebe Grüsse
mathiegi/der Segwayflüsterer
DIE SEGWAY SCHRAUBER
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- mathiegi
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
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- mondi
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Hallo mathiegi,
dazu hätt ich auch noch ne Frage.
Lohnt es sich sowas auf Lager zu legen ? Was für ne Haltbarkeit haben die Dinger, trocknen die aus und werden spröde?
Hast Du Erfahrung damit?
Im Moment mach ich mir echt Gedanken über die zukünftige Versorgung mit Verschleißteilen.
Danke für den Thread , Sanno...
dazu hätt ich auch noch ne Frage.
Lohnt es sich sowas auf Lager zu legen ? Was für ne Haltbarkeit haben die Dinger, trocknen die aus und werden spröde?
Hast Du Erfahrung damit?
Im Moment mach ich mir echt Gedanken über die zukünftige Versorgung mit Verschleißteilen.
Danke für den Thread , Sanno...
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Vielen Dank für den Link.
Ich hab da noch was gefunden bei denen hab ich damals meine Reifen gekauft, was haltet ihr von dem ?
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86009311
Ich hab da noch was gefunden bei denen hab ich damals meine Reifen gekauft, was haltet ihr von dem ?
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86009311
- mathiegi
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Elastos trockenen nicht aus aber teils werden diese nach über 10J klebrig.
Mit den Metallcouplings haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wellen der Getriebe sind so verschieden, dass diese nicht richtig zentiert werden können. Alle unsere Versuche landeten im Müll und wir mussten nach mühseliger Reinigung wieder richtige Couplings verbauen.
Mit den Metallcouplings haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wellen der Getriebe sind so verschieden, dass diese nicht richtig zentiert werden können. Alle unsere Versuche landeten im Müll und wir mussten nach mühseliger Reinigung wieder richtige Couplings verbauen.
Liebe Grüsse
mathiegi/der Segwayflüsterer
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Hallo,
heute habe ich nach 13.000km ! (mit revidiertem Getriebe) mal nachgeschaut, in welchem Zustand eigentlich die Elastomere sind. (Ich hatte bei PtPro schon Ersatz bestellt.)
Aber die 12 Jahre alten Teile sehen noch völlig intakt aus - ohne jeden Abrieb. Wie ist das nach so vielen KM möglich? - Haben die Fachleute in der Runde eine Erklärung?
Der Segfuchs
heute habe ich nach 13.000km ! (mit revidiertem Getriebe) mal nachgeschaut, in welchem Zustand eigentlich die Elastomere sind. (Ich hatte bei PtPro schon Ersatz bestellt.)
Aber die 12 Jahre alten Teile sehen noch völlig intakt aus - ohne jeden Abrieb. Wie ist das nach so vielen KM möglich? - Haben die Fachleute in der Runde eine Erklärung?
Der Segfuchs
- chrigelseg
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Re: Elastomer Hart oder doch lieber Medium?
Beitrag von chrigelseg »
Ich versuche mal:
1. Die Getriebe waren 2009 noch präzise gefertigt. Die Revision war vermutlich wegen Spiel in der obersten Welle (Radnabenwelle) nötig und hat einem wackelnden Radlager gute Dienste geleistet, weil das innere Nadellager ersetzt und die Lauffläche der Welle mit einer gehärteten Büchse verstärkt wurde. Auf die Antriebswelle (zuunterst) hatte dies aber kaum Auswirkungen.
2. Das Coupling sitzt sehr stramm und ist (innen) optimal zentriert, so dass das Elasto keine Ausgleichskräfte ertragen musste.
3. Das Coupling sitzt so locker auf dem Sechskant der Getriebe-Eingangswelle, dass es allfällige Ausgleichskräfte noch vor dem Elasto ausgleicht
Erklärung Nummer 3. wäre die schlimmste und Besorgnis erregentste von allen !!
Anfangs sähe der fehlende Abrieb am Elasto zwar beruhigend aus, aber das kann auch täuschen !
Die Ausgleichsarbeit wird zwischen Eingangswelle(n-sechskant) und Coupling-Innensechskant schon erledigt, bevor das Elasto es überhaupt erfährt und seine Arbeit machen kann.
Das Coupling wird sich zuerst abnützen und verabschieden, weil es auf der Welle unter Last durchdreht, was zu einem plötzlichen Sturz führen wird
Nach der Heilung der Schürfwunden des Benutzers dann die Diagnose: altes Coupling defekt; neues Coupling hält aber nicht mehr fest auf der Getriebewelle, weil diese inzwischen ebenfalls abgenutzt wurde Dann wird guter Rat wirklich teuer
Bitte prüfe daher, weil schon offen, ob sich das Couping auf der Welle von Hand längs bereits verschieben lässt! Noch Keine Gewalt oder Hebelwerkzeug anwenden, aber ehrlich und SEHR kritisch bei der Beurteilung sein! Besser im Zweifelsfall Coupling ersetzen.
(Es gibt eine Lehre von Segway, mit welcher man den Zustand des Sechskants der Eingangswelle überprüfen kann. Fotos muss ich noch suchen)
Grüsse vom Chrigel
PS @Segfuchs: Die Antwort ist natürlich nicht für Dich als langjährigen Segwaynutzer, der das alles schon kennt, so ausführlich, sondern gedacht für Neulinge und Nutzer, die von Google hier hin finden
1. Die Getriebe waren 2009 noch präzise gefertigt. Die Revision war vermutlich wegen Spiel in der obersten Welle (Radnabenwelle) nötig und hat einem wackelnden Radlager gute Dienste geleistet, weil das innere Nadellager ersetzt und die Lauffläche der Welle mit einer gehärteten Büchse verstärkt wurde. Auf die Antriebswelle (zuunterst) hatte dies aber kaum Auswirkungen.
2. Das Coupling sitzt sehr stramm und ist (innen) optimal zentriert, so dass das Elasto keine Ausgleichskräfte ertragen musste.
3. Das Coupling sitzt so locker auf dem Sechskant der Getriebe-Eingangswelle, dass es allfällige Ausgleichskräfte noch vor dem Elasto ausgleicht
Erklärung Nummer 3. wäre die schlimmste und Besorgnis erregentste von allen !!
Anfangs sähe der fehlende Abrieb am Elasto zwar beruhigend aus, aber das kann auch täuschen !
Die Ausgleichsarbeit wird zwischen Eingangswelle(n-sechskant) und Coupling-Innensechskant schon erledigt, bevor das Elasto es überhaupt erfährt und seine Arbeit machen kann.
Das Coupling wird sich zuerst abnützen und verabschieden, weil es auf der Welle unter Last durchdreht, was zu einem plötzlichen Sturz führen wird
Nach der Heilung der Schürfwunden des Benutzers dann die Diagnose: altes Coupling defekt; neues Coupling hält aber nicht mehr fest auf der Getriebewelle, weil diese inzwischen ebenfalls abgenutzt wurde Dann wird guter Rat wirklich teuer
Bitte prüfe daher, weil schon offen, ob sich das Couping auf der Welle von Hand längs bereits verschieben lässt! Noch Keine Gewalt oder Hebelwerkzeug anwenden, aber ehrlich und SEHR kritisch bei der Beurteilung sein! Besser im Zweifelsfall Coupling ersetzen.
(Es gibt eine Lehre von Segway, mit welcher man den Zustand des Sechskants der Eingangswelle überprüfen kann. Fotos muss ich noch suchen)
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