Anhänger Versuche
Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Pimp your Segway
- Roberto
- gold-member
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.06.2010 20:18
- Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
- Kontaktdaten:
Anhänger Versuche
Hallo
Habe mit meinem Junior einen Anhänger für den Segway gebaut.
Ist mehr so ein Freizeitprojekt aus alten Teilen..
Haben dazu ein altes Fahrrad demontiert und einen Anhänger daraus gebaut..
Leider braucht ein Fahrrad-Rad, rechts und links eine Lagerung.
Darum mussten wir das Gestell ein bisschen Aufwendiger bauen.
(Einfacher wäre es mit nur einer durchgehenden Welle gewesen.)
Aber zu meiner Überraschung geht das super mit den großen Reifen.
Der Anhänger rollt super und man merkt fast nicht, dass am Segway ein Anhänger dran ist.
Ich hatte Befürchtungen, dass es vielleicht beim Bremsen kritisch werden kann, weil der Anhänger vielleicht den Segway aus der Balance bringt. Aber überhaupt nicht..
Bin auch schon im Anhänger gesessen und fährt sich sehr bequem
Haben daraus ein Taxi gebaut ...hhihi..
Letztes mal sind wir auch im Schnee gefahren....
Kein Problem..... war so ca. 8cm Tiefschnee. Mir scheint der Anhänger stabilisiert sogar ein bisschen den Segway......
Habe mit meinem Junior einen Anhänger für den Segway gebaut.
Ist mehr so ein Freizeitprojekt aus alten Teilen..
Haben dazu ein altes Fahrrad demontiert und einen Anhänger daraus gebaut..
Leider braucht ein Fahrrad-Rad, rechts und links eine Lagerung.
Darum mussten wir das Gestell ein bisschen Aufwendiger bauen.
(Einfacher wäre es mit nur einer durchgehenden Welle gewesen.)
Aber zu meiner Überraschung geht das super mit den großen Reifen.
Der Anhänger rollt super und man merkt fast nicht, dass am Segway ein Anhänger dran ist.
Ich hatte Befürchtungen, dass es vielleicht beim Bremsen kritisch werden kann, weil der Anhänger vielleicht den Segway aus der Balance bringt. Aber überhaupt nicht..
Bin auch schon im Anhänger gesessen und fährt sich sehr bequem
Haben daraus ein Taxi gebaut ...hhihi..
Letztes mal sind wir auch im Schnee gefahren....
Kein Problem..... war so ca. 8cm Tiefschnee. Mir scheint der Anhänger stabilisiert sogar ein bisschen den Segway......
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
https://www.facebook.com/Pukshofer
- chrigelseg
- gold-member
- Beiträge: 933
- Registriert: 18.11.2010 00:51
Re: Anhänger Versuche
Beitrag von chrigelseg »
Mein Versuch sah so aus:
[video][/video]
Ob nun Einrad-Anhänger oder Zweirad:
Mich stört die Deichsel mitten im Einstiegsbereich.
Warum oder muss die mittig sein
Meine Lösung orientiert sich an den normalen Fahrrad-Anhängern, bei denen die Deichsel an der Hinterrad-Nabe befestigt ist. (Darum meist horizontal gebogen)
Ich wollte besonders den Einsteigsbereich zur Seg-Plattform frei halten und die Deichsel ebenfalls seitlich anbringen, wo sie nicht stört.
Als "Deichsel" lag bei mir ein gebogenes Rohr im Alteisen, welches früher als eine Seite eines Ikea-Sessels diente .
Der Rest des Projektes ergab sich für die Einrad-Version von selbst:
- Horizontaler Drehpunkt nicht erwünscht, darum zwei seitliche Befestigungspunkte knapp hinter der Plattform
- Vertikaler Drehpunkt durch Bolzen
Eine Zweirad-Version benötigt natürlich beide Drehrichtungen:
- Horizontal für ungestörten Nachlauf, und
- vertikal für ungestörte Verwindungsbewegungen des Gespanns
Was ausserdem abzuklären wäre:
Wie könnte eine zusätzliche "Transportlösung" nicht als "eigenständiger Anhänger", sondern als "Teil der Ladung" deklariert werden?
Beispiele sind Dachboxen und Fahrradträger, aber auch beim Döschwo das "Queue" (= Kofferraumvergrösserung):
Beim Segway sicherlich schwierig!
Nur beim Segway Golf sind solche umfangreichen Erweiterungen bisher anzutreffen.
Die Zulassung eines Anhängers an ein Segway dürfte extrem schwierig sein, aber ich halte dies nicht für Unmöglich!
In A muss sie "Fahrrad-konform" sein, in D muss sie "Mofa-konform" sein, in CH muss sie "Kleinmotorrad-konform" sein.
Ich habe nur die CH-Bestimmungen für einen Eigenbau-Hänger studiert:
Die Vorschriften sind nur sehr schwammig formuliert:
"muss genügend fest sein"; "muss genügend Spielraum...", "darf nicht die und die Masse überschreiten...", "muss mit dreieckigem Rückstrahler....", blabla bla.
Schwieriger ist die Zulassung (der Befestigungspunkte) durch den Hersteller: "Segway" sieht keinerlei Anhänger vor und erteilt diesbezüglich wohl auch keine Vorschläge oder Auskünfte.
Bei Einzelabnahme müsste also der Gesuchsteller durch ein Gutachten "beweisen", dass die Befestigungspunkte "genügend fest" sind.
Solche Begutachter würden womöglich einen kostenpflichtigen Belastungstest durchführen, um zu bestätigen, dass der Bruch "erst bei 500% der Nennlast" erfolgte :auaaua: Das kostet zusätzlich noch zwei Gearboxen
"Zulassung Unmöglich" würde ich nicht so stehen lassen;
"Zulassung Unbezahlbar" oder "Zulassung Unrealistisch" träfe wohl eher.
Falls man aber sein Projekt zuvor mit einem Zulassungsexperten sorgfältig bespricht, könnten Ausnahmen durchaus möglich sein....
Grüsse vom Chrigel
[video][/video]
Ob nun Einrad-Anhänger oder Zweirad:
Mich stört die Deichsel mitten im Einstiegsbereich.
Warum oder muss die mittig sein
Meine Lösung orientiert sich an den normalen Fahrrad-Anhängern, bei denen die Deichsel an der Hinterrad-Nabe befestigt ist. (Darum meist horizontal gebogen)
Ich wollte besonders den Einsteigsbereich zur Seg-Plattform frei halten und die Deichsel ebenfalls seitlich anbringen, wo sie nicht stört.
Als "Deichsel" lag bei mir ein gebogenes Rohr im Alteisen, welches früher als eine Seite eines Ikea-Sessels diente .
Der Rest des Projektes ergab sich für die Einrad-Version von selbst:
- Horizontaler Drehpunkt nicht erwünscht, darum zwei seitliche Befestigungspunkte knapp hinter der Plattform
- Vertikaler Drehpunkt durch Bolzen
Eine Zweirad-Version benötigt natürlich beide Drehrichtungen:
- Horizontal für ungestörten Nachlauf, und
- vertikal für ungestörte Verwindungsbewegungen des Gespanns
Was ausserdem abzuklären wäre:
Wie könnte eine zusätzliche "Transportlösung" nicht als "eigenständiger Anhänger", sondern als "Teil der Ladung" deklariert werden?
Beispiele sind Dachboxen und Fahrradträger, aber auch beim Döschwo das "Queue" (= Kofferraumvergrösserung):
- 1.jpg (193.87 KiB) 12365 mal betrachtet
Nur beim Segway Golf sind solche umfangreichen Erweiterungen bisher anzutreffen.
Die Zulassung eines Anhängers an ein Segway dürfte extrem schwierig sein, aber ich halte dies nicht für Unmöglich!
In A muss sie "Fahrrad-konform" sein, in D muss sie "Mofa-konform" sein, in CH muss sie "Kleinmotorrad-konform" sein.
Ich habe nur die CH-Bestimmungen für einen Eigenbau-Hänger studiert:
Die Vorschriften sind nur sehr schwammig formuliert:
"muss genügend fest sein"; "muss genügend Spielraum...", "darf nicht die und die Masse überschreiten...", "muss mit dreieckigem Rückstrahler....", blabla bla.
Schwieriger ist die Zulassung (der Befestigungspunkte) durch den Hersteller: "Segway" sieht keinerlei Anhänger vor und erteilt diesbezüglich wohl auch keine Vorschläge oder Auskünfte.
Bei Einzelabnahme müsste also der Gesuchsteller durch ein Gutachten "beweisen", dass die Befestigungspunkte "genügend fest" sind.
Solche Begutachter würden womöglich einen kostenpflichtigen Belastungstest durchführen, um zu bestätigen, dass der Bruch "erst bei 500% der Nennlast" erfolgte :auaaua: Das kostet zusätzlich noch zwei Gearboxen
"Zulassung Unmöglich" würde ich nicht so stehen lassen;
"Zulassung Unbezahlbar" oder "Zulassung Unrealistisch" träfe wohl eher.
Falls man aber sein Projekt zuvor mit einem Zulassungsexperten sorgfältig bespricht, könnten Ausnahmen durchaus möglich sein....
Grüsse vom Chrigel
- AXperts.de
- gold-member
- Beiträge: 278
- Registriert: 27.12.2007 10:11
- Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger Versuche
Beitrag von AXperts.de »
Hi Chrigel.
Die Kofferraumerweiterung ist ja der absolute Burner
Der Chrigel hat Ideen, auf die so schnell kein anderer kommt.
Super und weiter so :prima:
LG in die Schweiz
Dierk
Die Kofferraumerweiterung ist ja der absolute Burner
Der Chrigel hat Ideen, auf die so schnell kein anderer kommt.
Super und weiter so :prima:
LG in die Schweiz
Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
- chrigelseg
- gold-member
- Beiträge: 933
- Registriert: 18.11.2010 00:51
Re: Anhänger Versuche
Beitrag von chrigelseg »
Hallo Dierk
Vielen Dank für die Blumen :oops:
Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das oben abgebildete Queue stammt von einem Döschwokollegen aus der Schweiz.
Off Topic:
Er hat dazu ein normales Ölfass entsprechend umgebaut; die Höhe des Fasses passt schon genau in die Kofferraumbreite eines 2CV.
Meine Version der Kofferraumvergrösserung sieht man hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=3926 .
Im unteren Teil werden die Matratze, Schlafsack und beim Schlafen die Füsse untergebracht.
Etwa 10cm unter dem Kofferdeckel gibt es im Innern einen Zwischenboden. Unter dem Kofferdeckel ist dann eine "Küche" aus Zweiflammen-Camping-Gaskocher und übrigen Kochutensilien von Aussen zugänglich, bei mir unter einem grossen Sonnen-Regenschirm.
Zum eigentlichen Thema:
Kennt Jemand (in D; AT; CH) zugelassene SEGWAY-Anhänger-Lösungen?
Auch, wenn sie nicht zum Personentransport zugelassen sind?
(In CH sind Fahrradanhänger zum Personentransport zugelassen. In einigen Kantonen sind durch Ausnahmeregelungen sogar Linienbus-Anhänger mit normaler Deichsel für Personentransport zugelassen. Werden aber kaum mehr genutzt.
Gelenkbusse sind natürlich überall zugelassen......)
Grüsse vom Chrigel
Vielen Dank für die Blumen :oops:
Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das oben abgebildete Queue stammt von einem Döschwokollegen aus der Schweiz.
Off Topic:
Er hat dazu ein normales Ölfass entsprechend umgebaut; die Höhe des Fasses passt schon genau in die Kofferraumbreite eines 2CV.
Meine Version der Kofferraumvergrösserung sieht man hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=3926 .
Im unteren Teil werden die Matratze, Schlafsack und beim Schlafen die Füsse untergebracht.
Etwa 10cm unter dem Kofferdeckel gibt es im Innern einen Zwischenboden. Unter dem Kofferdeckel ist dann eine "Küche" aus Zweiflammen-Camping-Gaskocher und übrigen Kochutensilien von Aussen zugänglich, bei mir unter einem grossen Sonnen-Regenschirm.
Zum eigentlichen Thema:
Kennt Jemand (in D; AT; CH) zugelassene SEGWAY-Anhänger-Lösungen?
Auch, wenn sie nicht zum Personentransport zugelassen sind?
(In CH sind Fahrradanhänger zum Personentransport zugelassen. In einigen Kantonen sind durch Ausnahmeregelungen sogar Linienbus-Anhänger mit normaler Deichsel für Personentransport zugelassen. Werden aber kaum mehr genutzt.
- Buszug2.jpg (24.4 KiB) 12293 mal betrachtet
Grüsse vom Chrigel
- RedViper
- Beiträge: 108
- Registriert: 25.11.2012 16:45
- Wohnort: München
Re: Anhänger Versuche
Ich muss sagen, die vielen Variationen der Anhänger Konstruktionen zeugen vom großer Kreativität der User hier im Forum. Glückwunsch!
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
- RedViper
- Beiträge: 108
- Registriert: 25.11.2012 16:45
- Wohnort: München
Re: Anhänger Versuche
Hier in München werden diese Anhängerbusse am Frühjahr im Linienverkehr getestet. Ich bin gespannt.chrigelseg hat geschrieben:In einigen Kantonen sind durch Ausnahmeregelungen sogar Linienbus-Anhänger mit normaler Deichsel für Personentransport zugelassen. Werden aber kaum mehr genutzt.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Zurück zu „Zubehör / Modifikationen / An- und Umbauten“
Gehe zu
- Neu hier im Forum ?
- Allgemeines
- Segway GEN2 (ab 2006) und GEN2 SE (ab 2014)
- Segway GEN1 (bis 2006) RMPs, iBOT®
- Zubehör / Modifikationen / An- und Umbauten
- Technik
- Veranstaltungen
- Bilder & Videos
- Touren & Verleihmöglichkeiten
- Presse
- An- und Verkauf
- Rechtliches
- Segway-Polo und andere Segway-Sportarten
- Barrierefreiheit
- Board-Infos
- ↳ Tipps über dieses Forum / News
- Segway-Chat
- ↳ Segway General Discussions
- ↳ Events
- über unseren Sponsor
- Ninebot / andere Elektrofahrzeuge