Verbreiterungen für Fender
Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von ostfriesenmaik »
Hahahahahaha...... ich heul grad in die Tastatur vor lachen.....
Ich find das richtig super hier im Forum!!!!!!!!!!
Weiter so, und das mit den Artikelnummern find ich auch gut,da bleib ich am Ball,das möcht ich auch so haben.........
PS: Ich wollt ja meinen Seggy wieder haben, und jetzt hab ich ihn (fast) wieder.....freufreufreufreu.......
gaaaaanz glückliche Grüsse aus Hannover!!!!!!
Ich find das richtig super hier im Forum!!!!!!!!!!
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- chrigelseg
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von chrigelseg »
Prioritäten ändern sich
Wir haben uns die GENIALE 10 Zoll-Bereifung von Axperts zugelegt und sind begeistert
Einziges Problem:
Meine ganzen Spritzschutz-Basteleien müssen auf den Sperrmüll: sie sind zu schmal
Also zurück zu Betaversion eins. Nun machen sie Sinn:
Grüsse vom Chrigel
Wir haben uns die GENIALE 10 Zoll-Bereifung von Axperts zugelegt und sind begeistert
Einziges Problem:
Meine ganzen Spritzschutz-Basteleien müssen auf den Sperrmüll: sie sind zu schmal
Also zurück zu Betaversion eins. Nun machen sie Sinn:
- Spritzschutz1.JPG (28.13 KiB) 13867 mal betrachtet
- Spritzschutz2JPG.JPG (42.21 KiB) 13867 mal betrachtet
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von chrigelseg »
Nochmals zurück zur Originalbereifung
Meine Tiefziehversuche sind mir nicht gelungen. Die Variante mit den beiden Bodenflächen von Mörtelkübel oder Pflanztopf-Untertellern scheitern am Versuch, die jeweiligen Hälften sauber zusammenzuschweissen. Die Laufflächen von Auto- oder Motorradreifen sind zu schwer.
Nun habe ich was Neues ausprobiert:
WELLROHR aus PE-Kunststoff
Das flexible Rohr wird im Tiefbau zur Entwässerung eingesetzt. Einfach erhältlich sind fein geschlitzte Sickerrohre bis Nenndurchmesser 100mm. Diese sind auch niedlich fein gerippt, aber eben zum Überstülpen auf Originalfender plus Originalreifen zu wenig breit.
Bei einem Baugeschäft durfte (!) ich etwas blaues und ungeschlitztes Wellrohr mit passendem Duchmesser aus den Resten fischen.
Herausgekommen ist diese Variante:
Die Befestigung erfolgt an der Innenseite der Fender vorne und hinten durch Haken und dem Aussenrande des Originalfenders entlang durch Noppen.
Um die Schnittkanten etwas zu schützen, habe ich sie mit einer Kordel eingefasst. Bauanleitung:
Das Rohr habe ich längs halbiert. Weil es Doppelwandig war, musste ich die innere Schicht (weiss) möglichst entfernen oder zumindest einschneiden.
Bei einem ersten Versuch habe ich die Halbschale über eine Form gezogen (bei mir eine 130/9010"-Bereifung von AXperts) und die Ränder mit dem Heissluftfön zum Erweichen gebracht. Die Halbschale passte sich so dem gewünschten Durchmesser von ca. 510mm an, in dem die Wellen innen näher zusammenrückten, aussen aber in Form blieben. Leider hat der Kunststoff ein ausserordentliches Rückerinnerungsvermögen schon bei niedrigen Temperaturen . Um Dieses etwas zu bezwingen, musste ich dem Rand entlang einen Draht befestigen, der die Wellen innen zusammenstaucht.
Beim (in Fahrtrichtung) rechten Fender ist der Draht auch gleich Haken für vorne und hinten. Er führt ziemlich genau der V-förmigen Vertiefung am Originalfender entlang. Beim linken Fender verzichtete ich auf einen durchgängigen Draht an der Innenseite und vertraute auf die Spannkraft der Kordel.
Der Kunststoff lässt sich nicht kleben, sondern nur schweissen. Daher erfolgten alle Befestigungen mit Kabelbindern.
Einmal innen angebracht, erfolgte die Fixierung am Aussenrand des Originalfenders, ohne daran Spuren zu hinterlassen (!):
Ich wählte wiederum Kabelbinder, deren Köpfe sich unter Zug wie daran einklinken.
Um die Treppentauglichket zu erhalten, musste die Vorderseite SEHR knapp dem Verlauf des Originalfenders folgen.
Dieser vordere Verlauf ist von "SEGWAY" nämlich sehr clever ausgetüftelt ! Jeder Überstand würde die Treppentauglichkeit oder ein Ablegen des Seggy bis auf den Boden verunmöglichen. Das gilt natürlich auch hinten, aber da wollen wir ja einen optimalen Spritzschutz, auch für nachfolgende z.B. Seggy-Tourteilnehmer, erreichen.
Ich habe die Aussenkante des Überstülp-Fenders darum so knapp wie möglich und schräg nach innen (Wandstärke Wellrohr) weggeschnitten.
Ausserdem habe ich für Spritzschutz unnötige Teile meines Zusatzfenders ebenfalls auf ein Minimum zurechtgestutzt.
Die scheussliche Schnittkante musste ich irgendwie kaschieren. Darum brachte ich rundherum eine Kordel aus PolyPropylenseil an.
Von "Schnellbau-Fender-Verbreiterung" kann keine Rede sein:
Der Bau dauert Stunden.....
Was wiklich schnell ist, ist der An- und Abbau: hinten einhängen, Noppen am Originafender-Aussenrand einklinken lassen, Haken vorne einhängen.
Das Gewicht: 320 Gramm pro Stück
Mitnahme im Rucksack oder Lenkertasche: Leider etwas zu sperrig (vor Tour den Wetterbericht studierern )
Montage an jedem Seggy-Fender OHNE Bearbeitung oder Rückstände (Ausser den Haken an der Inneseite ist alles aus Kunststoff)
KEIN KLETT-Gegenstück am Seggy erforderlich! :D
(Obwohl Klett die Sache unheimlich vereinfachen würde!!)
Verbesserungsvorschläge sind dringend erwünscht!! :D
PS:
FARBE: Zum Sage-Gold passt das Rohr nicht wirklich. Aber: Es gibt solches Wellrohr auch in SCHWARZ
Lackierung: Leider kaum möglich; zumindest nicht dauerhaft.
Grösse: Es gibt solches Rohr auch mit höherem Durchmesser für 130/90 R 10 oder evtl. x2's
Grüsse vom Chrigel
Meine Tiefziehversuche sind mir nicht gelungen. Die Variante mit den beiden Bodenflächen von Mörtelkübel oder Pflanztopf-Untertellern scheitern am Versuch, die jeweiligen Hälften sauber zusammenzuschweissen. Die Laufflächen von Auto- oder Motorradreifen sind zu schwer.
Nun habe ich was Neues ausprobiert:
WELLROHR aus PE-Kunststoff
Das flexible Rohr wird im Tiefbau zur Entwässerung eingesetzt. Einfach erhältlich sind fein geschlitzte Sickerrohre bis Nenndurchmesser 100mm. Diese sind auch niedlich fein gerippt, aber eben zum Überstülpen auf Originalfender plus Originalreifen zu wenig breit.
Bei einem Baugeschäft durfte (!) ich etwas blaues und ungeschlitztes Wellrohr mit passendem Duchmesser aus den Resten fischen.
Herausgekommen ist diese Variante:
- hinten.jpg (49.66 KiB) 13831 mal betrachtet
Um die Schnittkanten etwas zu schützen, habe ich sie mit einer Kordel eingefasst. Bauanleitung:
Das Rohr habe ich längs halbiert. Weil es Doppelwandig war, musste ich die innere Schicht (weiss) möglichst entfernen oder zumindest einschneiden.
Bei einem ersten Versuch habe ich die Halbschale über eine Form gezogen (bei mir eine 130/9010"-Bereifung von AXperts) und die Ränder mit dem Heissluftfön zum Erweichen gebracht. Die Halbschale passte sich so dem gewünschten Durchmesser von ca. 510mm an, in dem die Wellen innen näher zusammenrückten, aussen aber in Form blieben. Leider hat der Kunststoff ein ausserordentliches Rückerinnerungsvermögen schon bei niedrigen Temperaturen . Um Dieses etwas zu bezwingen, musste ich dem Rand entlang einen Draht befestigen, der die Wellen innen zusammenstaucht.
Beim (in Fahrtrichtung) rechten Fender ist der Draht auch gleich Haken für vorne und hinten. Er führt ziemlich genau der V-förmigen Vertiefung am Originalfender entlang. Beim linken Fender verzichtete ich auf einen durchgängigen Draht an der Innenseite und vertraute auf die Spannkraft der Kordel.
Der Kunststoff lässt sich nicht kleben, sondern nur schweissen. Daher erfolgten alle Befestigungen mit Kabelbindern.
Einmal innen angebracht, erfolgte die Fixierung am Aussenrand des Originalfenders, ohne daran Spuren zu hinterlassen (!):
Ich wählte wiederum Kabelbinder, deren Köpfe sich unter Zug wie daran einklinken.
Um die Treppentauglichket zu erhalten, musste die Vorderseite SEHR knapp dem Verlauf des Originalfenders folgen.
Dieser vordere Verlauf ist von "SEGWAY" nämlich sehr clever ausgetüftelt ! Jeder Überstand würde die Treppentauglichkeit oder ein Ablegen des Seggy bis auf den Boden verunmöglichen. Das gilt natürlich auch hinten, aber da wollen wir ja einen optimalen Spritzschutz, auch für nachfolgende z.B. Seggy-Tourteilnehmer, erreichen.
Ich habe die Aussenkante des Überstülp-Fenders darum so knapp wie möglich und schräg nach innen (Wandstärke Wellrohr) weggeschnitten.
Ausserdem habe ich für Spritzschutz unnötige Teile meines Zusatzfenders ebenfalls auf ein Minimum zurechtgestutzt.
Die scheussliche Schnittkante musste ich irgendwie kaschieren. Darum brachte ich rundherum eine Kordel aus PolyPropylenseil an.
Von "Schnellbau-Fender-Verbreiterung" kann keine Rede sein:
Der Bau dauert Stunden.....
Was wiklich schnell ist, ist der An- und Abbau: hinten einhängen, Noppen am Originafender-Aussenrand einklinken lassen, Haken vorne einhängen.
Das Gewicht: 320 Gramm pro Stück
Mitnahme im Rucksack oder Lenkertasche: Leider etwas zu sperrig (vor Tour den Wetterbericht studierern )
Montage an jedem Seggy-Fender OHNE Bearbeitung oder Rückstände (Ausser den Haken an der Inneseite ist alles aus Kunststoff)
KEIN KLETT-Gegenstück am Seggy erforderlich! :D
(Obwohl Klett die Sache unheimlich vereinfachen würde!!)
Verbesserungsvorschläge sind dringend erwünscht!! :D
PS:
FARBE: Zum Sage-Gold passt das Rohr nicht wirklich. Aber: Es gibt solches Wellrohr auch in SCHWARZ
Lackierung: Leider kaum möglich; zumindest nicht dauerhaft.
Grösse: Es gibt solches Rohr auch mit höherem Durchmesser für 130/90 R 10 oder evtl. x2's
Grüsse vom Chrigel
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Re: Verbreiterungen für Fender
ich weiß nicht.... nicht so schön....
l.G. Roberto
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von chrigelseg »
Stimmt:Roberto hat geschrieben:ich weiß nicht.... nicht so schön....
l.G. Roberto
Wirklich nicht schön
Ich komme mir vor wie ein Kondom-Hersteller:
Es soll auf ein unförmig geschwungenes Teil passen und ohne zusätzliche Befestigungsbohrungen oder angeklebte Klett-Gegenstücke auskommen und trotzdem genügend halten.
Ausserdem soll es schnell de- und montierbar, in der Not bei Bedarf verfügbar und transportabel sein, vor unerwünschten Flüssigkeiten schützen; Farbe und Geschmack sind eher zweitrangig und lassen viel Spielraum für Nachahmer
Alternative wäre ein gelbes Ölzeug mit Friesenhut, zumindest für Seggyfahrer/innen. Das würde auch gegen Sauwetter von oben schützen.
Könntest Du konkreter werden, was Dir besonders nicht gefällt?
An der Vollvariante und / oder der aus Abschnitten nur schnell gebastelten Light-Variante?
Was mir selber nicht gefällt:
- die Farbe (habe gestern aber schwarzes Rohr besorgen können)
- die groben Wellen und damit die grosse Wandstärke des Rohres
- die mühsam anzubringende Kordel und nötigen Kabelbinder (habe beim Teppichleger nachgefragt, ob eine Umkordelung auf der Maschine möglich sei: Klares NEIN
Eine Variante war das "Splash-Guard" der Gen1-Seggys; (leider Befestigungsbohrungen am Fender nötig).
Sehr viel einfacher wäre ein mit einem tauglichen Werkzeug gebautes Kunststoffteil. Aber da müssten einige tausend Stück produziert werden.
Grüsse vom Chrigel
- Roberto
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Re: Verbreiterungen für Fender
Hallo Chrigel
Also das blaue, grobe, gefällt mir nicht sonderlich.
Eher etwas dezentes kleines...
Am besten gefällt mir noch die Version mit den Pflanzentöpfen.
Obwohl das Rad ja eigentlich offen bleiben kann..
Also eher eine verlängerte Kunststoff-Rinne über den Fender.
Kunststoff habe ich schon mal mit dem Heißluftföhn geschweißt.
Sogar den Fender vom X2 mit ABS-Stäbchen..
Da gibt es so einen Aufsatz für den Heißluftföhn wo man die Kunststoffstäbchen dann zuführen kann..
Das Geheimnis liegt glaube ich darin, dass bei dem Aufsatz eine kleine Blechnase dann den Kunststoff zusammendrückt.
War das vom Stahl schweißen gewohnt, dass das Scheißgut selber zusammenrinnt….
Das geht aber beim Kunststoff nicht so…
Das muss man wohl in der Hitze, gleichzeitig zusammenfügen..
Bin letztes mal auch so ein bisschen, nach einem Regen, in Pfützen gefahren..
Jetzt weiß ich, warum man so was braucht
Also ich würde (für meinen I170) eher so was kleines , dezentes brauchen..
Gerade das es vorne und hinten ein bisschen über die derzeitigen Fender drüber ragt.
Das Rad kann eigentlich offen bleiben…
Farbe Schwarz (matt?!)
Montage:
Gegen Löcher hätte ich eigentlich nix…
Würde dann eh immer oben sein…
Vielleicht vorne ein kleines Loch im Fender (4mm) zum Einhängen der Zusatzabdeckung und hinten ein kleines Loch
zum Befestigen..
Da gebe es so Blechmuttern mit grobem Gewinde, die man über ein Blech schiebt.
Oder auch irgendwie mit einem Schnapsystem… ? oder mit Magnete ?
l.G. Roberto
Also das blaue, grobe, gefällt mir nicht sonderlich.
Eher etwas dezentes kleines...
Am besten gefällt mir noch die Version mit den Pflanzentöpfen.
Obwohl das Rad ja eigentlich offen bleiben kann..
Also eher eine verlängerte Kunststoff-Rinne über den Fender.
Kunststoff habe ich schon mal mit dem Heißluftföhn geschweißt.
Sogar den Fender vom X2 mit ABS-Stäbchen..
Da gibt es so einen Aufsatz für den Heißluftföhn wo man die Kunststoffstäbchen dann zuführen kann..
Das Geheimnis liegt glaube ich darin, dass bei dem Aufsatz eine kleine Blechnase dann den Kunststoff zusammendrückt.
War das vom Stahl schweißen gewohnt, dass das Scheißgut selber zusammenrinnt….
Das geht aber beim Kunststoff nicht so…
Das muss man wohl in der Hitze, gleichzeitig zusammenfügen..
Bin letztes mal auch so ein bisschen, nach einem Regen, in Pfützen gefahren..
Jetzt weiß ich, warum man so was braucht
Also ich würde (für meinen I170) eher so was kleines , dezentes brauchen..
Gerade das es vorne und hinten ein bisschen über die derzeitigen Fender drüber ragt.
Das Rad kann eigentlich offen bleiben…
Farbe Schwarz (matt?!)
Montage:
Gegen Löcher hätte ich eigentlich nix…
Würde dann eh immer oben sein…
Vielleicht vorne ein kleines Loch im Fender (4mm) zum Einhängen der Zusatzabdeckung und hinten ein kleines Loch
zum Befestigen..
Da gebe es so Blechmuttern mit grobem Gewinde, die man über ein Blech schiebt.
Oder auch irgendwie mit einem Schnapsystem… ? oder mit Magnete ?
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- chrigelseg
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von chrigelseg »
Endlich gefunden:
Fast fertige und fast perfekt passende Fenderverbreiterungen für die Bereifung 130/90R10.
Sie stammen von einem Roller der Marke PGO; Modell PMX90; Teilenummer P2634000650; Rear Fender Black.
Überstehende Teile habe ich weggeschnitten.
Die Aluplatte ist provisorisch und klemmt den Fender nur am Originalfender.
Eine Befestigung mit Schrauben wäre auch möglich, bedingt aber Bohrungen am Rand des Originalfenders.
Das Material ist fast wie das des Originalfenders, aber etwas weicher.
Die Oberfläche: SCHWARZ MATT
Grüsse vom Chrigel
Fast fertige und fast perfekt passende Fenderverbreiterungen für die Bereifung 130/90R10.
Sie stammen von einem Roller der Marke PGO; Modell PMX90; Teilenummer P2634000650; Rear Fender Black.
Überstehende Teile habe ich weggeschnitten.
Die Aluplatte ist provisorisch und klemmt den Fender nur am Originalfender.
Eine Befestigung mit Schrauben wäre auch möglich, bedingt aber Bohrungen am Rand des Originalfenders.
Das Material ist fast wie das des Originalfenders, aber etwas weicher.
Die Oberfläche: SCHWARZ MATT
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- mathiegi
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Re: Verbreiterungen für Fender
Hoi Chrigel
Schick, Schick
Und hinten noch das Logo drauf...
Was kosten die Teile?
Schick, Schick
Und hinten noch das Logo drauf...
Was kosten die Teile?
Liebe Grüsse
mathiegi/der Segwayflüsterer
DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
mathiegi/der Segwayflüsterer
DIE SEGWAY SCHRAUBER
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Segway? Ich steh drauf!
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Re: Verbreiterungen für Fender
Hallo zusammen
jetzt zu unsere Idee für den i2 !!!
Wichtig war für uns die schnelle Montage und das wir keine Löcher bohren oder irgend etwas kleben müssen ( meistens setzt sich dort der Dreck schnell fest )
Wir haben die Verbreiterung aus Gummy hergestellt. Man kann sie ohne kleben oder bohren an den vorhandenden Fender aufstecken und wenn ich sie nicht mehr brauche wieder abnehmen und in die Frontasche stecken.
Die Verbreiterung ist in 1 Minute befestigt und wieder abgenommen. Die Verbreiterung sitzt sehr fest an dem Fender, da die Rille eine Metallschiene und Gummywiederhaken hat.
Wer Interesse hat kann sie bei uns vorbestellen Preis ca. 25 EUR + Versand
Gruß Peter
Hier einige Fotos
jetzt zu unsere Idee für den i2 !!!
Wichtig war für uns die schnelle Montage und das wir keine Löcher bohren oder irgend etwas kleben müssen ( meistens setzt sich dort der Dreck schnell fest )
Wir haben die Verbreiterung aus Gummy hergestellt. Man kann sie ohne kleben oder bohren an den vorhandenden Fender aufstecken und wenn ich sie nicht mehr brauche wieder abnehmen und in die Frontasche stecken.
Die Verbreiterung ist in 1 Minute befestigt und wieder abgenommen. Die Verbreiterung sitzt sehr fest an dem Fender, da die Rille eine Metallschiene und Gummywiederhaken hat.
Wer Interesse hat kann sie bei uns vorbestellen Preis ca. 25 EUR + Versand
Gruß Peter
Hier einige Fotos
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- mathiegi
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Re: Verbreiterungen für Fender
Hallo Peter
Auch eine tolle Lösung.
Habt ihr auch noch eine breitere Version für 10" Räder?
Auch eine tolle Lösung.
Habt ihr auch noch eine breitere Version für 10" Räder?
Liebe Grüsse
mathiegi/der Segwayflüsterer
DIE SEGWAY SCHRAUBER
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- chrigelseg
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Re: Verbreiterungen für Fender
Beitrag von chrigelseg »
@ buepet
Gratuliere; ist perfekt gelungen und sieht sehr praktisch aus :cocool:
Gratuliere; ist perfekt gelungen und sieht sehr praktisch aus :cocool:
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